Das Vermächtnis eines Jahrhunderts The Little Theater
The Little Theater Das historische Kino, ursprünglich als der Vorführraum des Studios erbaut, wurde vollständig restauriert und erstrahlt wieder in seiner Pracht des frühen 20. Jahrhunderts.

Scientology Media Productions

Das Vermächtnis eines Jahrhunderts

Das Studio des Scientology Network im Herzen des historischen Hollywood erweckt eine kreative Tradition zu neuem Leben.

Im Jahre 1912 kam der Filmproduzent Siegmund Lubin aus Philadelphia nach Los Angeles und baute ein Filmstudio. Die Filmindustrie war noch in ihrer technologischen Anfangsphase; es sollte noch weitere 15 Jahre dauern, bis die Zuschauer erstmals einen Filmschauspieler sprechen hörten.

The Hazards of Helen, 1915
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The Hazards of Helen, 1915

Lubin spezialisierte sich darauf, auf seinem Filmgrundstück Lehrfilme zu drehen, doch begann das Grundstück seinen langen Dienst in der Unterhaltungsbranche im nächsten Jahr, als es von einer neuen Produktionsfirma gekauft wurde, die Komödien und Western einer Länge produzierten, die auf eine Filmspule passten.

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Siegmund Lubin

Im Jahre 1920 erkannte der Schauspieler Charles Ray das Potenzial dieses perfekt gelegenen Grundstücks in der Mitte von Hollywood und kaufte es. Ray sorgte auch für seine Verschönerung. Er baute die roten Ziegelbauten, die dem Grundstück heute noch seinen historischen Charme verleihen. Aber Rays beeindruckendste Leistung war der Bau einer Tonbühne, wie es sie nie zuvor gab. Die Fachzeitschrift Moving Picture News nannte sie „die angesagteste Studiokonstruktion“. Sie war vom Boden bis zur Decke in Glas eingeschlossen und war das Modernste, was man sich für Tag- und Nachtaufnahmen vorstellen konnte.

Charles Ray Productions
Charles Ray Filme
Charles Ray Productions, 1923

Ray ging das großes Wagnis ein, den Film The Courtship of Myles Standish für das (zu damaligen Zeit) unverschämt hohe Budget von 800.000 Dollar zu drehen. Der Film war ein Misserfolg und Ray war bankrott. Der Verkauf des Studios zog Ralph M. Like an, einen Ingenieur, der ein System entwickelt hatte, um Ton auf Film aufzunehmen. So war das Studio mit einer neuen Tonbühne wieder im Geschäft. Es wurde in Sunset Studio umbenannt und produzierte während der 1930er-Jahre Westerns. Der ikonenhafte Regisseur John Ford filmte 1937 seinen monumentalen Film ... dann kam der Orkan auf dem Gelände. Ebenfalls im Jahre 1937 wurde ein junger Schriftsteller namens L. Ron Hubbard hier eingestellt, um einen seiner Romane als eine Filmserie mit 15 Folgen zu adaptieren: The Secret of Treasure Island.

In den späten 1930ern begannen Monogram Pictures und Allied Artists das Sunset Studio zu mieten und zwischen 1942 und 1965 war es eines der Studios mit den meisten Stars in Hollywood. Anthony Quinn verdiente sich auf dem Gelände seine Sporen als Schauspieler in Black Gold. Kinderstar Roddy McDowell arbeitete auf dem Gelände für Kidnapped. Gary Cooper beehrte die Tonbühnen in zwei Filmen mit seiner Anwesenheit: Lockende Versuchung und Ariana – Liebe am Nachmittag, im letzteren zusammen mit Audrey Hepburn.

Joel McCrea heiterte das geschäftige Gelände mit Dakota auf und ein paar Jahre später trat Vincent Price in Das Haus auf dem Geisterhügel auf und Rod Steiger spielte Al Capone. Im Jahre 1961 waren Charlton Heston und Sophia Loren dort zusammen im spektakulären Film El Cid. Und im Jahre 1965 war Elvis Presley auf dem Set für seinen Film Cowboy-Melodie.

Rod Steiger spielt Al Capone
Rod Steiger in Al Capone, 1959

Während dieser Zeit produzierte das Sunset Studio auch solche Filmklassiker wie Die Dämonischen und Terror in Block 11.

Die Dämonischen
Elvis Presley. Cowboy-Melodie

Im Jahre 1966 zwangen finanzielle Schwierigkeiten Allied Artists, ihre Produktionsaktivitäten zu stoppen, und drei Jahre später kaufte ColorVision das Gelände und vermietete es für unabhängige Produktionen. Aber als ColorVision 1969 Konkurs machte, stand das jetzt historisch gewordene Gelände einmal mehr zur Auktion. Der neue Käufer war der örtliche öffentliche Fernsehsender KCET von Los Angeles, der auf diese Weise über Nacht Besitzer des größten Produktionsgeländes des öffentlichen Fernsehens wurde.

Carl Sagans Cosmos
Carl Sagan’s Cosmos, 1980

Im Jahre 1975 baute KCET auf dem Gelände ein neues Verwaltungsgebäude aus Ziegelstein und produzierte solch unvergessliche Sendungen wie Carl Sagans Cosmos und das Anthologie-Programm Film Odyssey, das ausländische Klassiker zeigte und vom wegweisenden Filmkritiker Charles Champlin moderiert wurde.

Die Herrschaft des KCET-Senders endete am 25. April 2011, als seine Direktion den Erwerb des Studios durch die Scientology Kirche bestätigte.

Nach einer akribischen Restaurierung und einer großen technologischen Investition wurde das historische Gelände am 28. Mai 2016 als Scientology Media Productions (SMP) eröffnet. Jetzt ist das berühmte Gelände aus Hollywoods goldener Ära als das Zuhause modernster Technologie des 21. Jahrhunderts wieder voller Aktivität und bereit, die Botschaft der jüngsten bedeutenden Religion der Welt auf globaler Ebene zu verbreiten.